Was sind Spiegelreflexkameras?

Solche Kameras sind vor allem bei Profi Fotografen zu sehen, aber auch Hobby Fotografen setzten immer wieder auf diese Kameras. Eine Spiegelreflexkamera (abgekürzt SR-Kamera) besitzt zwischen Objektiv und Bildebene einen wegklappbaren Spiegel. Bei einer SR-Kamera wird das Zoomen hauptsächlich durch eine mechanische Bewegung der Hand ausgeführt. Moderne Kameras haben einen kleinen Bildschirm in der Mitte der Kamera, auf dem das Bild, welches von der Kamera erfasst wird, gezeigt wird. Durch verschiedene Aufsätze kann man je nachdem welchen Aufsatz man gewählt hat unterschiedlich nahe zoomen. Besitzt eine SR-Kamera keinen Bildschirm auf dem das Bild zu sehen ist, gibt es an der Oberseite einen Sucher, der die gleiche Funktion erfüllt. Heutzutage sind fast alle Kameras digital, das heißt das Bild wird direkt digital verarbeitet und auf einer Speicherkarte gespeichert. Bei den älteren Modellen wird das Bild noch auf einen Film gebracht, was natürlich im inneren der Kamera mehr Platz in Anspruch nimmt.

Vorteile einer Spiegelreflexkamera:

Der große Vorteil einer SR-Kamera ist die Möglichkeit verschiedene Objektive zu verwenden. Dabei kann zwischen einer großen Palette von unterschiedlichen Objektivbrennweiten gewählt werden, je nachdem was für ein Objekt man fotografieren möchte. Somit kann immer perfekt gezoomt werden und ein unscharf werden von weit entfernen Objekten kann verringert werden, so dass man nahezu immer ein perfektes Bild erzielen. Unter den verschiedenen Objektiven können sowohl Zoomobjektive, als auch Festbrennweiten eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil von SR-Kameras liegt bei den Einstellungen, welche meist mehr Möglichkeiten als eine herkömmliche Kamera bieten. Dadurch ist das Ergebnis, bei den richtigen Einstellungen, optimal. Durch die Größe und das Gewicht einer SR-Kamera, liegt die Kamera ruhiger und besser in der Hand, als es Beispielsweise bei den kleinen Digitalkameras der Fall ist. Auch für Schnappschüsse sind SR-Kameras bestens geeignet, denn sie reagieren mit einer enormen Geschwindigkeit. So beträgt die Auslöseverzögerung meist weniger als eine zehntel Sekunde. Zum Vergleich: Kompaktkameras benötigen dafür etwa eine halbe Sekunde. Eine Kamera ist natürlich hauptsächlich für eines da, sie muss gute Bilder machen. Dieser Punkt ist ein weiterer Vorteil von SR-Kameras, denn durch den großen Aufnahmesensor sind sie weniger anfällig für Bildfehler. Auch die ISO Werte können im Vergleich zu den Kompaktkameras höher Eingestellt werden. 

Worauf beim Kauf achten? 

Vor allem Onlineshops, wie zum Beispiel bei Atronis GmbH,  bieten eine große Auswahl an SR-Kameras. In diesen Shops ist es ganz einfach verschiedene Modelle zu vergleichen. Häufig sind Produkte in solchen Shops billiger als in Geschäften, da Kosten für das Personal eingesparte werden können. Auch bieten Onlineshops häufig eine viel größere Auswahl an SR-Kameras an, als es beispielsweise in einem Geschäft der Fall ist. Hat man sich für den Kauf einer SR-Kamera entschieden, sollte man auch mal zwischen den verschiedenen Onlineshops die Preise vergleichen. Dadurch lassen sich häufig ein paar Euro sparen, aber bei Vergleich sollte man auch die Versandkosten mit einberechnen. Je nachdem für welche Zwecke man die SR-Kamera benötigt, sollte man sich auf die Eigenschaften, die einem wichtig sind, konzentrieren. Zusätzliche Objektive können oft hilfreich sein und unterstützen den Fotografen bei den perfekten Bildern. Gerade am Anfang fällt es vielen schwer die Kamera ruhig zu halten, hierfür empfiehlt sich ein Stativ.

Teilen