Viele Menschen kaufen sich heutzutage ein Handy direkt mit einem Vertrag. Wer allerdings schon ein Handy bzw. ein Smartphone besitzt, für den kommt diese Option nicht mehr in Frage. Eine optimale Lösung ist in diesem Fall ein Vertrag ohne Handy.

Was genau ist der Vertrag ohne Handy?

Bei dieser Art von Verträgen erhält der Kunde kein Smartphone bei seinem Vertrag, sondern nur die SIM-Karte für die Nutzung des Tarifs. Er bezahlt damit natürlich auch nur für den Tarif und sorgt selbst für die Bereitstellung des Smartphones. Solche Verträge eignen sich vor allem für Menschen, die schon ein Smartphone besitzen und nur den Mobilfunkanbieter wechseln möchten.

Welche Voraussetzungen sind für solch einen Vertrag notwendig?

Wer die neue SIM-Karte in seinem Smartphone nutzen möchte, sollte einige wichtige Punkte beachten. Das Smartphone muss auf jeden Fall SIM-Lock frei sein. Manche Hersteller oder Anbieter sperren das Telefon, es kann dann nur mit einem bestimmten Anbieter benutzt werden. Sollte dies der Fall sein, so kommt dieser Vertrag nicht in Frage. Ein "offenes" Smartphone funktioniert dahingegen mit allen Anbietern und allen SIM-Karten.
Bei der Umstellung auf den neuen Vertrag müssen auch die Einstellungen im Smartphone geändert werden. In der Regel betrifft die Umstellung die Einstellungen der Internetdaten, da nun ein neuer Zugangspunkt eingerichtet werden muss. Oft erkennt das Smartphone aber auch selbst, dass eine neue SIM-Karte eingesteckt wurde und aktualisiert automatisch die Einstellungen. Sollte dies nicht klappen, so können Informationen über die Einstellungen auf der Webseite des Mobilfunkanbieters eingeholt werden.

Wie teuer sind solche Verträge?

Ein Vertrag ohne Handy wird immer monatlich abgerechnet. Dabei bucht der Kunde in der Regel Flatrates, zum Beispiel für das Surfen im Internet, Telefonieren in Mobilfunknetzen oder im Festnetz oder für das Schreiben von SMS. Entweder enthalten diese Flatrates ein unbegrenztes Volumen an Daten oder sie sind begrenzt. Beim Internet sinkt nach Erreichen des maximalen Datenvolumens die Surfgeschwindigkeit, bei den anderen Optionen muss der Kunde für jede weitere SMS oder jeden weiteren Anruf standardmäßig bezahlen. 

Für welchen Zeitraum werden Verträge ohne Smartphones geschlossen?

Normalerweise werden die Mobilfunkverträge für einen längeren Zeitraum, meist für ein oder für zwei Jahre abgeschlossen. Sehr selten können solche Verträge monatsweise gekündigt werden, bei diesen steigt jedoch der monatliche Preis. Wer seinen Vertrag kündigen möchte, sollte die Kündigungsfrist beachten, diese kann bis zu drei Monate betragen. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr oder sogar um zwei Jahre. Beim Abschluss werden zuerst die Schufa-Daten des Kunden geprüft, um mögliche Zahlungsrückstände bei anderen Verträgen oder Krediten festzustellen. 

Kann der Vertrag umgeschrieben werden?

In der Regel können Verträge ohne Smartphone auch auf eine andere Person umgeschrieben werden. Die Umschreibung findet zum Beispiel dann statt, wenn der erste Kunde das Land verlässt oder einen anderen und besseren Anbieter gefunden hat. Die Kosten für die Umschreibung des Vertrages können variieren, meistens ist dieser Vorgang aber kostenfrei.

 

Teilen