In der heutigen rasant fortschreitenden technischen Entwicklung gibt es immer wieder Neuerungen auf dem Markt. Auch die Geräteanschlusstechnik weist technische Neuerungen auf, die das Leben für Anwender erleichtern. Bei M12 Power handelt es sich um hochleistungsfähige Steckverbinder, die hohe Datenraten ermöglichen. Diese kommen in großen Netzwerken zum Einsatz und haben sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt.

Geräteanschlusstechnik wie M12 Power findet sich in Netzwerken und Bussystemen wieder. Sie sorgen für die Abwicklung hoher Datenmengen in Firmen, Gebäuden, Industrieanlagen oder Fabriken. Da im industriellen Umfeld die baulichen und räumlichen Gegebenheiten oft begrenzt sind, sind die M12 Power Steckverbinder, zum Beispiel von HUMMEL AG, eine gute Lösung. Sie ermöglichen hohe Übertragungen von Daten innerhalb kleiner Einbauräume. In Netzwerken, die hohe Datentransferleistungen aufweisen, ist die M12 Technik nicht mehr wegzudenken.

Nicht nur die kompakte Bauform, sondern auch die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten zeichnen diese Technik aus. Beispielsweise lassen sich viele verschiedene Anschluss-Kodierungen mit dieser Technik lösen. Zur Auswahl stehen K, L, M, S und T Kodierungen. Diese ermöglichen einen flexiblen Einsatz im Netzwerk oder Bussystem im Anwendungsgebiet. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch nicht noch andere Standards in der Geräteanschlusstechnik in einem Anwendungsgebiet zum Einsatz kommen. Je mehr verschiedene Steckverbinder in einem Netzwerk zum Einsatz kommen, umso komplexer wird der Aufbau. Außerdem wird es komplexer, die einzelnen Teilnehmer am Netzwerk miteinander zu verbinden, da man immer prüfen muss, ob die gewählte Kodierung sich mit den Teilnehmern verbinden lässt.

Des Weiteren bietet diese Technik die Möglichkeit, hohe Stromstärken und Spannungen zu übertragen. Beispielsweise sind problemlos bis zu 16 A Stromstärke bei der Anwendung möglich. Außerdem lässt sich eine Spannung von rund 630 Volt aufbauen. Die Übertragung findet mittels Lichtwellenleiter statt. Dabei wird eine Lichtwelle über ein Medium gesendet, dass ein Empfänger aufnimmt. Dadurch lassen sich die hohen Datenraten realisieren. Bei dieser Technik werden geschirmte Ausführungen eingesetzt. Diese reduzieren Störeinflüsse auf die umliegenden Teilnehmer. Es gibt diese aber auch als ungeschirmte Ausführung, sodass für spezielle Anwendungen diese Technik ebenfalls eine Lösung bereithält.

M12 Power bietet hinreichende Vorteile, die für eine Anwendung und Lösung in einem Netzwerk sprechen. Eine gut ausgestattete, sorgfältig geplante und gut ausgelastete Netzwerktechnik spart in einem Unternehmen viel Geld. Vor allem in der heutigen Zeit werden die zu bewältigenden Datenmengen immer größer. Sie müssen zudem innerhalb kürzester Zeit verlustfrei übertragen werden und dürfen dabei keine anderen Teilnehmer energietechnisch stören. Die M12 Technik sehr kompakt, was viel Platz im Unternehmen spart. Gleichzeitig ist die Technik sehr betriebssicher, was einen Einsatz in gefährdeten Betrieben und bei gefährdeten technischen Anlagen ermöglicht. Durch die hohe Übertragungsleistung, die gute Energieleistung, der hohen Störsicherheit und den Aufbau der Verbinder ist diese Technik nicht mehr wegzudenken.

Teilen