Es ist mit Prüfgeräten für SAT möglich, die Signalqualität festzustellen und dadurch den besten Standort für die Empfänger zu ermitteln. Mittlerweile können Interessenten eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten dieser Geräte erstehen. Doch dürfen sie keine vorschnelle Wahl treffen. Am besten machen sie sich im Vorfeld mit ihren Optionen und deren Funktionen vertraut.


Die Funktionsweise von SAT im Überblick
Die Abkürzung SAT steht für Satellit oder Satellitenempfänger. Es bildet die Bodenstation die Basis dieser Geräte - von ihr aus ist es nämlich möglich, ein Signal an den Satelliten zu übermitteln. Dieses gelangt über einen Downlink zur Antenne, wobei hier die Umsetzung stattfindet. Es lässt sich das Satellitenfernsehen innerhalb eines Kontinentes über zwei Stationen empfangen.


Was hat es mit den Prüfgeräten auf sich?
Prüfgeräte für SAT kommen zum Testen ortsveränderlicher Geräte unterschiedlicher Ausführung zum Einsatz. Es werden mit ihnen Ansicht, Schutzleiter und Ersatzablaufstrom überprüft. Des Weiteren kann mit den Prüfgeräten eine Isolations- und Isolationsmessung sowie eine Polarisationsprüfung erfolgen. Immer öfter kommen heute auch multifunktionale Modelle zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um Geräte, die sich nicht nur per Netzkabel, sondern auch mit Batterien betreiben lassen. Ausgelegt sind sie zumeist auf ortsbedingte Betriebsmittel, wobei sie einen PRCD Prüfer enthalten - Letzterer verhindert das Auslösen des Netz-RCDs während der Messung. In Kombination mit Prüfgeräten setzt man manchmal auch den multifunktionalen Feldkalibrator ein. Er überprüft nämlich alle Geräte, die mit dem System verbunden sind.


Prüfgeräte für SAT: dadurch zeichnen sich hochwertige Produkte aus
Nicht unbedingt fallen bei der Anschaffung der Kontrollgeräte für SAT hohe Ausgaben an. Mittlerweile sind hochwertige Modelle zu erschwinglichen Preisen zu haben. Vor dem Kauf sollte man aber unbedingt darauf achten, dass das gewünschte Gerät präzise arbeitet. Nur durch exakte Messungen ist es möglich, die beste Ausrichtung für Flachantennen und für digitale Satellitenantennen zu finden. Als unverzichtbar erweist sich des Weiteren eine gut ablesbare Zeigerskala für ihre Pegelanzeige. Immerhin lässt sich ausschließlich mit ihr der perfekte Standort für eine Antenne bestimmen. Käufer sollten sich zudem darüber informieren, ob das betreffende Prüfgerät eine Netzversorgung braucht oder ob es mit Batterien betrieben wird. Zu welcher Variante man greift, hängt davon ab, ob das Gerät in der Nähe eines Stromanschlusses zum Einsatz kommt. Sollte dies nicht der Fall sein, ist zu einem batteriebetriebenen Produkt zu greifen.

Es erweisen sich Prüfgeräte für SAT als durchaus praktisch. Mit ihnen lässt sich immerhin der perfekte Standort für verschiedene Arten von Antennen ermitteln. Doch bevor man sich für ein bestimmtes Gerät entscheidet, sollte man sich über seine Bedürfnisse im Klaren sein. Außerdem ist es ratsam, mehrere Modelle miteinander zu vergleichen - so trifft man beim Kauf eine gut durchdachte Wahl.

Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. von der SAT-Kabel GmbH besuchen.

Teilen